Tour 65 - Whiteout

 

Länge

13 km

Schwierigkeit

Mittel

Art

Rundkurs

Stempel

4

Nr.

128,137,138,145












08.04.2023 Ein halbes Jahr Pause. Da kann man doch mal das Osterwochenende nutzen um ein bisschen zu Wandern. Leider habe ich genau den einen Tag ausgesucht an dem das Wetter nicht so gut war. Karfreitag, Ostersonn- und Montag schien die Sonne, am Samstag natürlich nicht. Der Weg nach Clausthal-Zellerfeld war schon abenteuerlich. Zwischen Goslar und Clausthal hing eine dicke, weiße Nebelsuppe. Teilweise unter 50 m Sicht. Dazu war es feucht und sehr kalt.


Startpunkt war der Parkplatz an der Einfahrt zum Polsterberger Hubhaus an der B242.

Neues Feature auf diesem Blog: Die Streckenkarte inkl. Höhenmeter lt- Komoot-App


Es war nahezu eine Kopie meiner Tour Nr.14 aus dem April 2018, also auch fast genau 5 Jahre her. Zwei kleine Änderungen gab es dann doch. Erstens habe ich die 128 Huttaler Widerwaage mit eingebaut, dafür aber die 127 weggelassen. Und ich bin danach auch nicht nach Bad Grund in den WeltWald gefahren, was ich vor 5 Jahren gemacht hatte um meinen 50. Stempel zu holen. Dieses Mal nur straight 13 km vom Parkplatz zum Schmidts-Denkmal, zum Braunseck, zum Bärenbrucher Teich und über die Widerwaage zurück zum Parkplatz.

Schon auf den ersten Metern Richtung Nr.145 sprangen mir die Veränderungen ins Auge. Wie auch schon bei meiner Tour am Dammgraben (Tour 63) war auch hier Kahlschlag. Zum Vergleich auch hier ein Bild aus dem April 2018


Und die gleiche Stelle im April 2023


Nach gut 2,5 km über diesen Trampelpfad erreicht man auch schon die Nr. 145 das Schmidts-Denkmal. Einer dieser typischen Gedenksteine im Harz. Der Weg ist dabei „spektakulärer“ als die Stempelstelle.






Von hier war es (wie auch schon 2018) wieder eine Herausforderung den Weg zum Hauptweg zu finden, also zum Bach „Alte Riefensbeek“.





Wenn man ihn dann gefunden hat, immer bergab folgen bis zur Brücke.



Ab hier beginnt das schwerste Stück der Runde durch das Hangental. Auf den nächsten 1,7 km geht es gute 130 Höhenmeter nach oben. Der Weg zieht sich ganz schön.




Oben wird man dann mit dieser Hütte an einer Kreuzung belohnt. Nr.138 Braunseck





Ab hier ist die restliche Strecke sehr gemächlich. Von hier sind es 1,3 km bis zum Bärenbrucher Teich. Eine sehr schöne Stempelstelle und Teil des Steiger und Hexen Heftes! Verliert ein bisschen an Charme durch das trübe Wetter.





Weiter geht es über knapp 3,5 km zur Widerwaage. Mittlerweile ist der Weg dorthin auch fast komplett kahl.






Dafür entschuldigt die Nr.128 Huttaler Widerwaage (Steiger+Hexe) dann dafür. Ein idyllisches Plätzchen, am Ostersamstag natürlich etwas überlaufen. Das gleiche gilt für den Bärenbrucher Teich. Die beiden etwas schwerer zu erreichenden Stempel 145+138 waren deutlich weniger besucht. Auch auf den Wegen war weniger los. Die Teiche um Clausthal eignen sich offenbar besser für eine Wanderung mit der ganzen Familie.





Noch 2 km am Dammgraben entlang (immer ein Highlight!) und schon zurück am Auto. Ursprünglich wollte ich auf der anderen Seite noch zur 127 gehen, habe mir diesen Stempel aber für besseres Wetter aufgehoben.




14 im Sack

208 to go

Als nächstes kommt hier eine Auflistung meiner Top 25 Stempelstellen……


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe