Tour 14 - Wanderkönig!


Länge

15 km

Schwierigkeit

Mittel

Art

1 Rundkurs + Stop&Go

Stempel

5

Nr.

127,129,137,138,145









Am 27.04.2018 ging es weiter. Der erste royale Zwischenstopp, der 50.Stempel und damit der Titel Wanderkönig.

Wieder eine zweigeteilte Tour, wobei die zweite nur ein sehr kleiner spontaner Anhang war um den 50. Stempel zu holen. Der erste Teil war so geplant.



Vom Parkplatz am Polsterberger Hubhaus wandert ihr auf der gegenüberliegenden Seite über den Tränkeberg Richtung Schmidts-Denkmal.

Eine relativ unspektakuläre Stempelstelle. Mal wieder ein Gedenkstein im Wald. Nr.145

Von dort war es wieder ein Festival der guten Auschilderung im Harz. Zu den fehlenden Schildern kamen noch zahlreiche „Wege“, die keine Wege sind. Die Harvester-Schneisen zur Baumrodung sehen manchmal so aus wie reguläre Wege, sind sie aber nicht. Sie enden meist irgendwo im Wald. Weitere Wege, die nicht zielführend sind, sind Wege zu den Hochsitzen der Jäger. Man denkt man hat eine Abkürzung gefunden und läuft in Wahrheit einen Weg komplett umsonst und kann nach ein paar hundert Metern wieder umdrehen.

So war es auch dieses Mal auf dem Weg zu Stempel 138 Braunseck. Auf der Karte oben ist der Weg, den man im optimalen Fall gehen sollte. Sie sind in der Karte aber auch nicht mit Symbolen oder Wegnummern angegeben. Dazu geht ihr vom Schmidts-Denkmal erstmal steil bergab, um auf den letzten Metern durch das Hangental wieder steil nach oben zu wandern.

Das Braunseck selbst ist dann eine Schutzhütte an einer riesigen Kreuzung. Ich meine 6 oder 7 Richtungen sind hier wählbar.

Ich habe Weg 10 J genommen um Richtung 137 zu kommen. Ab hier gibt es so gut wie keine Steigungen mehr.

137 Bärenbrucher Teich gehört nicht nur in die Themenhefte Steiger und Hexe, sondern ist auch Teil des UNESCO Weltkulturerbes „Oberharzer Wasserregal“



Von hier könnt ihr über den Harzer Hexenstieg den Stempel 128 mitnehmen, den ich schon in Tour 5 geholt habe. Ich bin über den Parkplatz Entensumpf über die B242 Richtung Stempelstelle 127 Jägersbleeker Teich gewandert. War zu dieser Zeit leider sehr matschig, weil zur Baumrodung LKW die Wege etwas ramponiert hatten und sich Pfützen ewig hielten.

Der Stempel 127 ist ebenfalls Teil des Steiger Heftes! Leider habe ich keine Fotos davon, sieht aber Nr.137 sehr ähnlich.

Um zum Parkplatz zurück zu kommen einfach den Weg über das Polsterberger Hubhaus nehmen. Insgesamt gute 12 km für 4 oder 5 Stempel durch die sehr schöne Landschaft rund um Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock.

49 Stempel hatte ich also und dazu auch schon ein paar Kilometer in den Knochen. Um den Fehler der letzten Tour zu vermeiden habe ich also nach einem schnell zu erreichenden Stempel gesucht.

Ab nach Bad Grund in den Welt Wald!


Einfach am Parkplatz des Welt Waldes parken und die knapp 600m zum Stempel 129 spazieren. Dieser ist Teil des Goethe Heftes!

Der Welt Wald ist ein Park ähnliches Waldstück mit gut 600 Baum- und Pflanzenarten aus allen Teilen der Welt.



50 im Sack

172 to go

Die nächste Tour ist eine der absoluten Highlight-Touren, die man im Harz wandern kann…..

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout