Tour 15 - Das Bodetal

 

Länge

20 km

Schwierigkeit

Schwer

Art

Rundkurs

Stempel

6

Nr.

67,68,69,70,72,178








Am 09.06.2018, also exakt heute vor 4 Jahren (also vom Tag gesehen, wo ich das hier schreibe), ging es zu einer der spektakulärsten Wanderungen. In das Bodetal, den Grand Canyon des Harz!

Ausgangspunkt ist Thale. Am besten ihr parkt auf dem Großparkplatz hinter dem Hüttenmuseum.


Auf Google Maps ließ sich die Strecke nicht gut darstellen, deshalb hier den Ausschnitt aus der Wanderkarte


Ihr könnt natürlich die Seilbahn nehmen um zum Hexentanzplatz zu kommen oder ihr macht es wie ich, ihr geht diesen Zick-Zack Serpentinenweg der zum Hexentanzplatz hochführt. Geht zwar recht steil bergauf, ist aber durchaus machbar. Und ihr spart euch das Geld für die Seilbahn.


Von oben habt ihr schon einen wunderbaren Ausblick auf die Rosstrappe auf der gegenüberliegenden Seite des Tals

Und natürlich auch auf Thale.

Der erste Stempel ist direkt am Tierpark, Nr.72 La Viershöhe. Ihr könnt natürlich auch mit dem Auto zum Hexentanzplatz fahren. Auch hier die Warnung, es ist da oben sehr überlaufen an Wochenenden und Feiertagen.

Ich bin dann auf der Karte Richtung „Rotes Haus“ und von da Richtung Nr.70 Prinzensicht abgebogen. Geht ab der Kreuzung rund einen Kilometer leicht bergab zur Stempelstelle.



Den gleichen Weg wieder zurück bis zur Kreuzung und dann über den Weg „Roter Punkt“ zur Nr.68  Pfeil-Denkmal.

Von dort dem gleichen Weg bis zum Weg „Gelber Punkt“ folgen und rechts abbiegen Richtung Weißer Hirsch, Stempel Nr.67.

Von dort habt ihr diesen Blick auf Treseburg


Über diesen kleinen Schlenker auf der Karte, gelangt ihr runter nach Treseburg. Ein etwas breiterer Trampelpfad, der leicht bergab bis zum Ortsrand führt.

In Treseburg habt ihr auch die Möglicheit in einem der Cafés oder Restaurants einzukehren. Habe ich auch gemacht und mir ein kühles Bier genehmigt.

Halbzeitpause! Nachdem es auf dem Hinweg oben entlang des Bodetals ging, geht es von hier mittendurch. Was, meiner Meinung nach, sogar noch schöner ist!

Ihr folgt einfach dem Hexenstieg auf seinen letzten Kilometern. Zuerst kommt ihr am Stempel Nr. 69 Sonnenklippe vorbei. Dieser Stempel gehört auch in das Goethe und Hexe Themenheft!

Wer denkt, dass es ab hier schön flach an der Bode entlanggeht, täuscht sich. Der Weg geht hoch und runter! An manchen Stellen auch über schon fast treppenartige Felsen. Definitiv nichts für Kinder- oder Bollerwagen.




Die Aussicht entschädigt aber für die Kletterei. Nach rund 5 Kilometern erreicht ihr die Teufelsbrücke




Von hier sind es nochmal knapp 1,5 km bis zum Gasthaus Königsruhe und der Stempelstelle Nr.178 Hirschgrund. Nicht vergessen > Themenheft Hexenstieg!

Ich habe das Restaurant nicht getestet, die Besucher sahen aber zufrieden aus.



Wenn ihr dort über die Brücke geht, könnt ihr über einen sehr steilen Anstieg zur Nr.72 La Viershöhe zurück klettern:

Vom Stempel bis zum Parkplatz sind es noch gut 2,5 km, die aber recht abwechslungsreich sind. Dieser Teil vom Bodetal am Rand von Thale ist in den letzten Jahren touristisch enorm aufgepimpt worden. Hochseilgarten, Karusells, Hüpfkissen usw.

Insgesamt eine der schönsten Touren auf meiner Reise durch den Harz. Anstrengend, aber die Blicke in das Tal von oben und vor allem die Wanderung durch das Tal entschädigen komplett.

56 im Sack

166 to go

Die nächste Tour ist eine kurze Tour in Königshütte……

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout