Tour 16 - Hexenjagd in Königshütte

 

Länge

8 km

Schwierigkeit

Sehr leicht

Art

Hin und zurück

Stempel

3

Nr.

40,41,42








Mitten im Sommer (08.07.2018) braucht man Wasser! Also eine kleine Tour, leicht zu holende Stempel, ein Wasserfall und ein Stausee. Und hinterher noch eine kulinarische Belohnung. Das war Tour Nr.16 in Kurzform.

Ausgangspunkt ist Königshütte.

Der erste Stempel, Nr.40 Königshütter Wasserfall, ist dabei nur ein paar Meter der Straße entfernt.

Ihr könnt links neben dem Wasserfall einem Weg folgen, der die paar Meter nach oben zum Wasserfall führt. Dort ist auch der Stempelkasten.


Für Teil 2 der Wanderung könnt ihr den Wanderparkplatz in der Ortsmitte von Königshütte nutzen.

Ab hier braucht ihr nur dem Hexenstieg folgen. Nach einem kurzen Aufstieg seid ihr auch schon an der Ruine Königsburg Stempel Nr.41 und habt diesen Ausblick auf Königshütte.



Von dort sind es knapp 3 km bis zur Staumauer des Königshütter Stausees, Stempel Nr.42 Trogfurther Brücke. Der Weg geht dabei ganz leicht bergab.



Alle Stempel sind auch Teil des Hexenheftes! Nr.41 und 42 gehören dazu noch ins Goethe-Heft!

Von da einfach die 3 km wieder zurück und das war schon die ganze Tour. Relativ entspannt. Trotzdem muss natürlich eine Belohnung drin sein. Am Imbisswagen an der Marienteichbaude (ein paar Kilometer vor dem Torfhaus, wenn man von Bad Harzburg kommt) einen schönen Teller Erbseneintopf geholt. Immer eine sehr gute Idee!

59 im Sack

163 to go

Die nächste Tour hat dagegen eine kulinarische Frechheit zu bieten und nötigte mich eine Google Bewertung zu schreiben, was ich noch nie davor getan hatte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout