Tour 26 – Wilder Westen zu Halloween

 

Länge

15 km

Schwierigkeit

Mittel

Art

Rundkurs

Stempel

5

Nr.

47,48,50,51,97







Zeit für ein bisschen Wanderei an Halloween oder dem Reformationstag, wie ihr möchtet. Also am 31.10.2019. Eine schöne lange Rundtour mit der Familie, also meine Frau, beide Kinder und Schwester, Schwager und Nichte. Ausgangspunkt war Trautenstein, bzw der Parkplatz am südlichen Ortsrand.


Wir haben die Tour bei kaltem, aber sonnigen Wetter auf dem Weg „Grünes Dreieck“ gestartet. Nach gut 2 km leichter Steigung erreicht man auch schon Stempel Nr.50 Walzenhütte.


Weiter auf dem gleichen Weg und nach weiteren 2 km an der Bergseite entlang erreicht man schon Stempel Nr.47 Oberharzblick am Buchenberg. Bei diesem wunderbaren Wetter eine herrliche Aussicht auf den Wurmberg und den Brocken.


Ein überdachter Tisch wurde gleich für eine kurze Pause genutzt. Warme Getränke und kleine Snacks inklusive. Was ich normalerweise nicht mache, wenn ich alleine unterwegs bin.

Weiter über das „Grüne Dreieck“ und den „Grünen Punkt“ zum Stierbergsteich Nr.48, eine wunderbare Oase der Ruhe.



Jetzt boten sich 2 Möglichkeiten, entweder zum Sophienhof und dann zum Carlshausturm oder erst zum Carlshausturm und zurück zum Auto, was wir vorgezogen haben, weil das Tageslicht schon langsam im Verschwinden begriffen war.

Also über das „Grüne X“ und das „Gelbe Quadrat“ zu Nr.51. Dabei kreuzt man auch die Gleise der Brockenbahn. Bei diesem Licht in Verbindung mit der Kälte hatte ich das Gefühl direkt in Red Dead Redemption zu stehen, in der Erwartung das John Marston mit seinem Pferd gleich aus dem Gebüsch galoppiert. Für die Nicht-Gamer: Red Dead Redemption ist eins der besten Playstation Spiele aller Zeiten und spielt im Wilden Westen.

Trotz der Strecke, die wir zu diesem Zeitpunkt schon in den Beinen hatten, sind wir doch noch den Carlshausturm hochgestiegen.



Zum Auto zurück sind wir dann über das „Gelbe Dreieck“ gewandert, wobei der Weg zu diesem Weg ein klassischer Querfeldein-Trampelpfad war, was mit Kinderwagen schon etwas abenteuerlich war.

Auf dem Google Maps Ausschnitt oben ist ein etwas längerer, aber auch komfortabler Weg angegeben.

Während meine Schwester sich dann auf den Weg nach Hause machte, sind wir noch zur Ziegenalm Sophienhof gefahren um dort Nr.97 zu holen.


Eine sehr schöne, anstrengende Tour, die sich auf jeden Fall lohnt zu wiederholen.

97 im Sack

125 to go

Die nächste Tour beendet das Jahr 2019 und der 100. Stempel wird auch geholt….

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout