Tour 27 – Ilsetal zum Zweiten

 

Länge

18 km

Schwierigkeit

Schwer

Art

Rundkurs

Stempel

3

Nr.

8,23,24








17.11.2019 Stempel 100, Regen, Nebel, Dunkelheit, Ilsetal, Laufen

Das ist die Kurzform dieser letzten Tour im Jahr 2019. Erinnert ihr euch an die Tour zur Steinernen Renne und Ilsetal Nr.1? Da habe ich ja schon bemängelt wie blöd ich mit dieser Masse an Stempeln in der Gegend umgegangen bin. Das geht hier weiter. Mit ein bisschen mehr Planung hätte ich hier easy noch 2 weitere Stempel holen können und mir eine spätere Tour sparen können.

Aber so habe ich nur diese 3 gelb-markierten Stempel geholt:


Die Stempel aus dem 1.Besuch im Ilsetal hätte ich auf dieser Tour auch einsammeln können, weil ich zumindest an der Bremer Hütte und am Ilsestein ohne Umweg vorbeigekommen bin. Aber wurscht, los ging es wieder vom Wanderparkplatz in Ilseburg, dieses Mal nicht über den Ilsestein, sondern das Tal hoch bis zur Bremer Hütte und von da zur Stempelsbuche (Nr.8). Über einen kleinen, steinigen Pfad etwas bergauf.

Von dort direkt rüber zu Nr. 23 Molkenhausstern, einem der unspektakulärsten Stempel im Harz. Es ist einfach eine Wegkreuzung. Habe dort auch keine Bilder gemacht, das Wetter lud einfach nicht zum Verweilen ein. Regen, Kälte und Nebel.

Vom Molkenhausstern ist man relativ schnell an der Wolfsklippe Nr.24

Mein 100.Stempel!!!!


Ich habe mir den Weg hoch zur Klippe gespart, die Sicht betrug nur ein paar Meter. Also unten am Kasten gestempelt und auf den Weg zurück gemacht. Der einzige Grund nicht kurz zu Nr.16 zu gehen muss an der Uhrzeit gelegen haben. Es wurde jetzt schon spürbar dunkel und der Weg nach Ilsenburg war noch relativ weit.

Ich bin zwischen Plessenburg und Ilsestein sogar ein paar hundert Meter gelaufen, weil ich kein Bock auf eine Nachtwanderung hatte. Glücklicherweise hatte der Imbiss am Ilsestein offen, wo ich mich mit einem warmen Getränk stärken konnte für den Abstieg nach Ilsenburg runter.

Eine verdammt lange und anstrengende Tour (auf Grund der Witterung), aber es hat sich gelohnt. Ziel war der 100. Stempel und das habe ich erreicht. Das war die letzte Tour im Jahr 2019. Das Jahr war genauso erfolgreich wie 2018, ebenfalls 34 Stempel bei ebenfalls 9 Touren.

Die nächste Tour hat dann ein halbes Jahr auf sich warten lassen. Ihr wisst schon, 2020, Corona usw.

100 im Sack

122 to go

Die nächste Tour führt uns, aus Gründen, in den Westharz…..

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout