Tour 50 - Wettlauf

 

Länge

17 km

Schwierigkeit

Mittel

Art

Stop & Go

Stempel

4

Nr.

176,211,215,219













29.05.2021 Nachdem die Tour am Pfingstmontag leider ins Wasser gefallen war, es war einfach überall zu voll im Harz, ging es am folgenden Samstag weiter. Dieses Mal kam es quasi zu einem richtigen Wettlauf, meine Schwester war zur gleichen Zeit im Bereich Allrode/Echowiese unterwegs, was von Silberhütte (176) nur gute 10 km Luftlinie entfernt ist. Da fährt man 100 km von zu Hause und sammelt 10 km voneinander entfernt Stempel……

Ich habe jedoch nicht in Silberhütte angefangen, sondern in Auerberg



Vom Parkplatz ist es über den Weg „Roter Punkt“ nur gut einen Kilometer leicht bergauf zur Stempelstelle 215 Josephshöhe (Luther-Heft!)



Ein sehr schöner Ort, inkl. Gastronomie, die ich aber aus Zeitgründen nicht getestet habe.

Den Weg wieder zurück zum Auto und am Ortsende von Straßberg geparkt.



Ganz einfach dem Weg „Gelber Punkt“ folgen um zum Stempel zu kommen. Habe ich natürlich nicht gemacht und bin am Maliniusteich scharf rechts abgebogen und erstmal gut einen Kilometer in die falsche Richtung gelatscht. Wenn ihr dem richtigen Weg folgt, ist es gar nicht so weit, der Stempelkasten ist schon paar Meter früher als oben auf dem Google Maps Ausschnitt, da wo die beiden Teiche getrennt sind.




Ihr könnt wahlweise den befestigten Weg nehmen, oder einen Trampelpfad der direkt am Teich entlang führt.

Nächstes Ziel war dann Silberhütte



Wer hat eigentlich diese Google Maps Ausschnitte hier zu verantworten? (ja ich, ich weiß)

Der Stempel ist auch in diesem Fall viel früher. Direkt im Ort gibt es am Bahnhof einen großen Parkplatz. Von dort nur 200 m durch den Ort und ab den Berg hoch. Ok, Berg ist vielleicht etwas übertrieben. Oben angekommen ist es auch nicht mehr weit bis zu Stempel Nr.176 Uhlenköpfe





Ein Stempel sollte noch folgen, es war glaube ich der, zu diesem Zeitpunkt, weit entfernteste von zu Hause, der verbleibenden Stempel. Und es war auch noch eine ordentliche Wanderung für den Tagesabschluss. Ab zur Wippertalsperre



Parken könnt ihr am Forsthaus Schiefergraben. Ihr könnt entweder direkt den Weg „Grüner Balken“ nehmen (erst nach Süden und dann am See entlang) oder so wie ich, erst östlich gehen und dann nach Süden zum See runter gehen. Der Kasten Nr.219 steht direkt am See und ist auch Teil des Luther-Heftes.



Ich bin dann am See entlang und bergauf zurück zum Parkplatz. Es war zwar warm und sonnig, der Weg war jedoch sehr nass und matschig, da muss die Tage vorher mehr als ein kleiner Schauer runtergegangen sein.

Damit war dann auch der südöstliche Teil der Wandernadel komplett abgegrast.

189 im Sack

33 to go

Die nächste Tour wird sehr sehr merkwürdig und es ist von Vorteil den Film „Midsommar“ zu kennen. Naja, vielleicht ist es besser man kennt ihn nicht…..


Kommentare

  1. Diese seltsame "Festhalle" auf der Josephshöhe ist ein wirklich skurriler Ort. Es ist interessant, da herumzustromern und sich auszumalen, was für Feiern da dereinst wohl stattfanden - höchstwahrscheinlich die Art gesellschaftlicher Anlass, wo Hercule Poirot im Anschluss die Ermittlungen übernimmt. Die Gaststätte kann ich, zumindest was Kaffeegedeck angeht, nicht empfehlen. Ich hatte einen "Kuchenteller", der eher ein kostspieliges "Küchlein-Tellerchen" war. Grüße, Jan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich an dem Tag gar nicht drüber nachgedacht, aber ja, von irgendwelchen abstrusen "Erster Mai Feierlichkeiten unter dem Eisernen Kreuz 1938" bis zur mörderischen Schwarzwälderkirsch-Kaffeetafel ist da einiges denkbar :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout