Tour 53 - 30 Kilometer

 

Länge

30 km

Schwierigkeit

Schwer

Art

Rundkurs

Stempel

4

Nr.

115,150,152,153













26.06.2021 5 Tage nach dem K.O.-Schlag und ich kam am Samstagmorgen aus der Nachtschicht. Also genau die richtigen Voraussetzungen für die längste Tour auf meiner Reise zum Kaiser. 30 Kilometer zwischen Sankt Andreasberg und Bad Lauterberg.  




Gestartet habe ich auf dem Parkplatz zwischen St. Andreasberg und Sieber. Und dann erstmal auf dem Weg „Roter Punkt“ zum Goedeckenplatz Nr.153.





Und jetzt wurde es mal wieder knifflig. Der Goedeckenplatz ist eine Kreuzung von der 5 oder 6 Wege abgehen. Leider hatte auch hier entweder der Borkenkäfer oder ein Sturm dafür gesorgt, dass die Bäume rund um den Platz abgeholzt am Rand lagen, inklusive der Beschilderung. Also bin ich auf gut Glück……den falschen Weg gegangen. Ihr müsst den Weg „Rotes Haus“ nehmen um zum Großen Knollen zu kommen. Ich bin irgendwie einen Weg weiter links gegangen und bin dadurch ein bisschen zick-zack nach unten gelatscht und hatte dadurch noch ein paar Höhenmeter mehr zu gehen auf dem Weg zum Knollen.

Wenn ihr erstmal auf dem Baudensteig seid, habt ihr es geschafft. Der führt direkt über die restlichen 3 Stempel. Aber hier erstmal der Große Knollen, der höchste Berg in der Gegend. Die Nr.150 gehört auch in das Baudensteig Heft!








Von hier, wie gesagt, einfach dem Baudensteig weiter Richtung Süden folgen. Nach gut 3,5 km ist man schon bei Nr.152 Knollenkreuz.





Von hier wird es erstmal etwas anstrengend, der Bismarckturm wartet. Vom Knollenkreuz geht es erstmal bergab. Dafür ist der letzte Kilometer zum Turm hoch, eine richtig schöne Kraxelei, über einen bewachsenen Trampelpfad. Erinnerungen an die Hallesche Hütte (119) kamen hoch.

Die Nr.115 gehört ebenfalls in das Baudensteig Heft, weil es hier eine der namensgebenden Bauden gibt. Also im Lokal, erstmal ein kühles Radler getrunken.







Und dann steht man da hinter dem Turm, blickt über Bad Lauterberg, hat seine 4 Stempel im Sack und realisiert, dass das Auto da ganz hinten irgendwo geparkt ist und man noch 10 Kilometer dahin latschen muss.


Also erstmal wieder runter vom Bismarckturm. Ich bin dann aber nicht über den „Roten Punkt“, sondern über den Weg „Rotes Haus“ gewandert, der zwar etwas länger ist, weil er sich am Hang entlang schlängelt, aber insgesamt etwas höher liegt. Längerer Weg, weniger Höhenmeter, ein fairer Tausch.

Auf diesem Weg gab es dann auch wieder Licht und Schatten, einerseits viele abgestorbene Bäume, andererseits 2 Meter hohe Disteln, die schon sehr schön aussehen.



Nach insgesamt 30 Kilometern war ich dann auch am Auto angekommen.


Mit den 2 Touren zuvor, hatte ich innerhalb von 7 Tagen gute 75 km im Harz zurückgelegt. Dieses Tour hier dazu noch nach der Nachtschicht. Und es ging mir gut. Wenn ich mich da an Tour 3 zurückerinnere (Ski-Denkmal/Eckertalsperre), wo mich 20 Kilometer fast gekillt haben, war ich jetzt in einer ziemlich guten körperlichen Verfassung. 75 km an drei Tagen und das bei sommerlichen Temperaturen ohne Probleme, das Training/Wandern hat wohl seine Wirkung erzielt.

205 im Sack

17 to go

Die nächste Tour vollendet dann endlich die Stempel oberhalb des Ilsetals……


Kommentare

  1. Eine wirklich toughe Tour, reife Leistung, Respekt! Aber mal eine Frage: ich lese bei den Beschreibungen nicht das erste Mal (glaube ich) vom "Weg Rotes Haus". Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor. Die Harzer Wanderwege sind – abseits von den "thematischen" Symbolen, die Hexenstieg, Kaiserweg o.Ä. markieren – mit Kreisen, Punkten, Strichen oder Kreuzen gekennzeichnet. Dieses (etwas größere) Symbol mit dem "Roten Haus" zeigt die Standorte der Schutzhütten des Harzes an. Daher befindet es sich zwar (meistens) auf den Wanderwegen, aber es handelt sich bei den "Roten Häusern" nicht um Wegmarkierungen. Dein Rückweg ab Bismarckturm müsste entsprechend 28L "Rotes Kreuz" gewesen sein. Grüße, Jan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube da hast du absolut Recht. Habe mich schon gewundert warum da neben diesen Standard Punkten und Kreisen ausgerechnet ein Haus dabei ist.......Verdammt

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout