Tour 54 - Über Stock und Stein im Regen

 

Länge

14 km

Schwierigkeit

Mittel

Art

Hin und Zurück

Stempel

2

Nr.

16,25














11.07.2021 Zwei Wochen zum Regenerieren nach der 30 Kilometer Wanderung. Der Kleine war wieder mit am Start und ich wollte endlich die letzten Stempel  in der Nähe von Ilsenburg holen. Ich hab es schon oft geschrieben, man kann die ganzen Stempel da oben auch in sehr viel weniger Touren holen, als ich. Wenn man es denn richtig plant. Mir fehlten noch diese beiden hier:  


16 Ferdinandstein und 25 Oberförster Koch Denkmal.


Angefangen haben wir am Bahnhof Steinerne Renne, wo auch gleich die Brockenbahn an uns vorbei fuhr.


Wir sind dann über die Bielsteinchaussee zuerst zur Mönchsbuche Nr.26 gewandert. Erstens liegt die auf dem Weg und zweitens hatte mein Sohn diesen Stempel noch nicht.  Insgesamt war es hier auch deutlich kahler, als im September 2019, bei meinem letzten Besuch.




Das Wasser aus dem Wernigeröder Bürgerbrunnen ist übrigens köstlich.



Von der Mönchsbuche sind es nur 1,6 km bis zum Stempelkasten Nr.25 Oberförster Koch Denkmal. Nun ja, einer der vielen Gedenksteine im Harz eben.





Das Wetter schlug kurz danach um und wir wurden einmal durchnässt. Es war zum Glück nur ein kurzer Schauer. Wir haben auf dem Weg zum Ferdinandstein noch den kleinen Schlenker über die Wolfsklippe gemacht, mein Sohn hatte auch diesen Stempel noch nicht.


Schön über Stock und Stein im Regen. Und weiter bis zur Nr.16 Ferdinandstein.







Mein Sohn hatte also 4 Stempel geholt, was hier oben, wie angesprochen, durchaus sehr einfach ist, wenn man die Touren gut plant. Wir hätten jetzt auch ohne Probleme noch den Molkenhausstern (23) und das Gasthaus Plessenburg (7) einbauen können ohne die Tour unmöglich zu verlängern.

Nun ja, weiß ich Bescheid für den 2.Anlauf.

So sind wir dann wieder runter zum Bahnhof gewandert.


Eine Tour, die zwar anfangs eine größere Steigung hat, wenn man aber erstmal auf Höhe der Mönchsbuche ist, bleiben einem danach allzu steile Abschnitte erspart.

207 im Sack

15 to go

Die nächste Tour bringt zwar nur einen Stempel, hatte aber kulinarisch einiges zu bieten…..;-)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout