Tour 59 - Der Harz wehrt sich

Länge

18 km

Schwierigkeit

Schwer

Art

Rundkurs

Stempel

2

Nr.

143,144








17.10.2021 Nur noch 6 Stempel. Große Zeterklippe, Ahrensklint, Ilfelder Wetterfahne, Elfenstein und die beiden Stempel die ich für diese Tour geplant hatte. Köte Schindelkopf und Hanskühnenburg.

Angefangen habe ich vom Wanderparkplatz in Lonau.



Ihr seht es, die Tour ist ganz schön lang. Dazu muss man auch hier erstmal ein paar Meter nach oben. Das Wetter war den ganzen Tag über bedeckt aber trocken. Es herrschte so eine sehr beruhigende Stille. Leichter Nebel dämpfte irgendwie alle Geräusche etwas ab.

Und dann ging es erstmal über den Weg „Grünen Punkt“ aufwärts.




6,3 km bis zur Stempelstelle 144 Hanskühnenburg (Goethe und Baudensteig-Heft!) Unterwegs gibt es auch eine Möglichkeit seine Wasserflasche zu füllen.


Bis hierhin war es eigentlich noch recht angenehm.


Der jetzt folgende Weg zur Köte Schindelkopf sah dann allerdings über mehrere Kilometer so aus


4 Kilometer über Stock, Stein und durch den Matsch. Zwischendurch bietet allerdings die Seilerklippe eine wunderbare Aussicht über die Umgebung.





Bevor es dann durch diesen verwunschenen Wald ging.




Unverständlicherweise habe ich auf dem letzten Kilometer zur 143 irgendwie die „Ausfahrt“ verpasst und bin (mal wieder) einen unnötigen Umweg gelatscht. Anstatt von Osten bin ich südlich am Stempel vorbei und dann von Westen gekommen. 2 Sachen waren jetzt schon wieder etwas problematisch. Erstens war mein Handyakku fast komplett leer, was Navigation schwer machte. Zur Erklärung, ich hatte dieses Handy kurz nachdem ich mit der HWN angefangen gekauft, es war also schon über 4 Jahre alt, der Akku war nicht mehr der Beste und besondere Probleme hatte er mit Kälte. Ich hatte die alte HWN App auf dem Handy und wollte mir erst ein Neues holen, wenn ich alle Stempel in der App hatte. (Hat dann trotzdem noch ein Jahr gedauert bis ich mir tatsächlich ein Neues geholt habe)

Und zweitens hatte ich von der Kletterei komischerweise wieder Hüftschmerzen. Nicht so heftig wie bei Tour 3, aber seitdem war ich davon verschont geblieben, selbst die 30 km Tour hatte ich gut überstanden.

Wie auch immer, hier ist die Nr.143 Köte Schindelkopf




Und jetzt noch 5 Kilometer zum Auto zurück…….meine Laune war dementsprechend


Auf dem Weg zurück, musste ich zwischen St. Andreasberg und Sonnenberg auf dem Parkplatz oberhalb des Oderteiches anhalten. Es sieht zwar wirklich dramatisch kahl und tot aus, das Harzer Death Valley sozusagen, aber irgendwie ist es auch beeindruckend.




Der Harz hat sich gewehrt. Ich habe kurz danach den Harz zu meinem Colonel Kurtz erklärt. Der Bösewicht im Film Apocalypse Now gespielt von Marlon Brando, den Martin Sheen eliminieren soll und auf dem Weg dahin langsam den Verstand verliert. Naja, so dramatisch ist der Harz natürlich nicht, aber diese letzten 10 Stempel waren zu diesem Zeitpunkt widerspenstiger als erwartet.

218 im Sack

4 to go

4 Stempel waren noch über. Der Plan war, am Donnerstag zum Elfenstein zu fahren und dann am Samstag die letzten 3 Stempel zu holen. Es gab da allerdings noch eine kleine Planänderung…… 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout