Tour 63 - Wo ist der Wald geblieben?

 

Länge

12 km

Schwierigkeit

Mittel

Art

Rundkurs

Stempel

4

Nr.

133,134,135,149













04.06.2022 Die zweite Tour als Kaiser und ein quasi Remake von Tour 2, die ich am 21.06.2017 bestritt, also fast genau 5 Jahre zuvor. Einmal die Stempel am Dammgraben plus, wie am Ende von Tour 2 vorgeschlagen, die Wolfswarte mit eingebunden. Welche im Juni deutlich bessere Aussicht bot, als im Dezember 2020, als ich das erste Mal da oben war.

Ausgangspunkt was wieder der Parkplatz zwischen Torfhaus und Altenau



Und kam auch schon der erste Schock. Ich bin an dieser Stelle ein Jahr vorher schon vorbei gefahren und habe mit bestürzen feststellen müssen, dass der Wald hier leider verschwunden ist.

Hier habt ihr mal als Vergleich ein paar Bilder von 2017










Und die gleiche Stelle, die auf dem Bild hier drüber zu sehen ist, im Jahr 2022


Was 2017 eine schöne schattige Tour durch den Wald im Juni war (bei großer Hitze), war jetzt zu einer Wanderung durch die Prärie geworden.





Nach rund 1,1 km erreicht man auch schon die Nr.149 Kleine Oker, die logischerweise jetzt auch auf offenem Feld liegt.





Der Dammgraben ist und bleibt, trotz allem, ein Highlight


Nach weiteren gut 2 km, die es leicht bergauf geht, kommt man auch schon zur Nr.134 Gustav Baumann Weg.





Von hier geht es zwar weiter bergauf zur Wolfswarte, es war aber nicht so schlimm wie erwartet. Nach 3 km erreicht ihr die Nr.135 und könnt diesen Ausblick genießen







Ich habe dann den Butterstieg genommen, der leider seinem Namen nicht gerecht wird. Nicht butterweich, sondern felsig und wurzelig hart. Ist abwärts und in trockenem Zustand aber gut zu laufen.


An der Straße angekommen, habe ich diese überquert und bin direkt auf der anderen Seite in den Wellnerweg rein und habe die Nr.133 Förster Ludwig Platz aus östlicher Richtung angewandert.






Die Nr.133 gehört auch in das Steiger-Heft!



Von hier einfach nur dem Dammgraben folgen und ihr seit nach gut einem Kilometer wieder am Parkplatz.

Eine Tour die ich wirklich jedem empfehlen kann! Vom Gustav Baumann Weg an habt ihr sogar noch einen relativ vollen Wald. Leider trifft das nicht auf den unteren Teil der Strecke zu.

7 im Sack

215 to go

Bei der nächsten Tour mache ich Fotos von einer Stempelstelle, bei der ich das bei der ersten Runde vergessen hatte…….

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tour 66 - Endgegner Leistenklippe

Tour 65 - Whiteout